BücherWinkeL Blog


weiter geht´s ??!
3. Mai 2010, 10:32
Filed under: Uncategorized

Weiter geht´s ??!

Die Wirtschaftskrise schien gebändigt und die Welt wurde gerettet! Der Preis war gering. Nur einige Billionen mehr an Schulden für Alle, einige Milliardäre weniger (dafür sind die restlichen ein bißchen reicher geworden), einige Millionen mehr an Hungernden, usw. Unsere Gesellschaft ist wieder einmal darum herum gekommen, ernsthafte Konsequenzen aus jahrzehntelanger Fehlentwicklung zu ziehen. Wenn es einen nicht so wütend machen würde, sollte mensch wohl darüber lachen, aber irgendwie geht es noch nicht.

Wer seine Wut noch ein wenig kultivieren möchte, dem empfehle ich die beiden Bücher von Derrick Jensen. „Endgame“ & „das Ökomanifest„. Die ideologische Vorbereitung zur radikalen Selbstverteidigung für die Rettung der Erde und des Menschen. Befreiung aus der modernen Sklaverei, der verlogenen Moral der Zivilisation mit allen Mitteln, die das eigene Gewissen zulässt. Viel Glück ! Besser als nur darauf zu hoffen, das 2012 der Wandel von ganz alleine kommt 🙂

Und daneben die Erdung nicht vergessen: Selbstversorgung, ökologische, regionale Netzwerke schaffen, Bäume pflanzen, autarke Strukturen verbessern, das Leben leben und lieben so gut es geht.

Denn eins ist gewiss. Die nächste Krise kommt schneller als gedacht (man munkelt 2.Halbjahr 2010, oder ist sie mit Griechenland schon da…) und wird wieder ein Stückchen schlimmer in allen Bereichen werden. Und das wird sich wiederholen bis zum bitteren Ende, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein großes Verstehen und Verändern einsetzt, aber wer mag daran wirklich glauben…

Einen schönen Sommer und immer schön eure Bücher bei mir bestellen, damit ich für die paar Kröten die ich brauche, nicht auch noch Unsinn arbeiten muss. 🙂 Danke

PS: Das neue Eurotopia Verzeichnis für Gemeinschaften ist da !! Endlich. Denn nur mit ähnlich gesinnten kann mensch den ganz normalen Wahnsinn ertragen, oder? 540 Seiten, 19,50 Euro.

Und wer lieber in seiner Nachbarschaft durchstarten möchte:

Rob Hopkins: Das Energiewende-Handbuch. Wie man seine Mitmenschen begeistert sich für eine bessere Nah-Welt zu engagieren. fast 200 Gemeinden weltweit machen es schon vor. Transition town. Neuauflage 2010, 22,- Euro

Und der Film dazu: In Transition 1.0. Beispiele, Ideen, Anregungen. Englisch mit deutschen Untertiteln, Zusatzmaterial nur in Englisch 2 DVD´s, 17,95 Euro

– Die Zeit für Reformen ist verpasst – es ist Zeit für (R)evolution –


Kommentar verfassen so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: